Wissenswertes

Betreuungszeiten:

Mo. bis Do. von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr oder nach Absprache (ich bin da recht flexibel).

An gesetzlichen Feiertagen ist das Igelnest geschlossen.

Der Betreuungsort:

Unser Grundstück ist etwas über 1000 qm groß und liegt zurückgesetzt, mit einem separaten Zufahrtsweg, am Ortsrand von Pohlheim Watzenborn-Steinberg. In unmittelbarer Nähe unseres Hauses befinden sich ein Kinderspielplatz, sowie große Wiesen und Felder, auf denen eigentlich immer etwas interessantes, wie Traktoren, Hasen und Schafe zu sehen sind. Auch unser Grundstück wird regelmäßig von einigen Tieren, wie Eichhörnchen, Amphibien (Molche, Kröten u. Frösche), Enten und Igeln besucht.

In unserm großen Hof und einem abgeteilten Stück Garten können die Kleinen nach Herzenslust toben, schaukeln und im Sandkasten spielen.

Im Souterrain (Nichtraucher Zone) unseres Einfamilienhauses stehen den Tageskindern zwei Zimmer, ein separates Bad sowie ein großer Flur (insgesamt 60 qm) zur Verfügung.

So könnte ein Tag im Igelnest ablaufen:

  • 07:00 – 08:30 Uhr Bringzeit und freies Spiel
  • 09:00 Uhr Frühstück, danach angeleitete Aktivitäten drinnen oder draußen
  • 11:30 – 12:00 Uhr Mittagessen
  • 12:00 – 14:00 Uhr Mittagsschlaf  danach wird wieder gemeinsam drinnen oder draußen gespielt.
  • 15:00 Uhr gibt es einen Nachmittagssnack und freies Spiel.
  • 16:00 Uhr  Abholzeit

Ich habe geplant mit den Tageskindern regelmäßige Ausflüge zu einem Bauernhof und dem Kleintierzuchtverein zu machen.

Kranke Kinder:

Kinder mit Fieber und ansteckenden Krankheiten können nicht im Igelnest betreut werden, denn dann sind die Kuscheleinheiten mit der Mama die beste Medizin.

Kranke Tagesmutter:

Sollte ich mal für eine längere Zeit ausfallen, wird das zuständige Tagespflegebüro „Eltern helfen Eltern“, eine Vertretung organisieren.

Urlaub:

Meinen Urlaub werde ich immer, mit den jeweiligen Eltern, zum Jahresbeginn abstimmen.

 

001

Elke Happel

Qualifizierte Kindertagespflege


Bruchstraße 21a

35415 Pohlheim


Telefon 06403 64462

Mobil 0173 315 79 74


Betreuungszeiten:

Mo.-Do. 07:00 - 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung